Mittwoch, 25. Januar 2017

KA12 - Trinidad (Port of Spain)



Der Inselstaat Trinidad und Tobago ist der südlichste der Kleinen Antillen und liegt nur etwa 15 km nördlich der Küste von Venezuela.
Trinidad ist mit 4748 km² (1.7 Mio Einwohner) auch die größte Insel der Kleinen Antillen, das 35 km nordöstlich gelegene Tobago dagegen mit 300 km² (65.000 E.) wesentlich kleiner.



Gemeinsame Hauptstadt ist Port of Spain (37.000 E.) im Nordwesten von Trinidad am Golf von Paria, wo wir heute auch mit der MSC Poesia angelegt und die wir uns bei einem Stadtrundgang auf eigene Faust angesehen haben, bei schwülen 30 Grad.









Ankunft in Port of Spain (8 Uhr)

Meine Erkundungen vorab zur Sicherheitslage in Port of Spain ergaben, dass man sich derzeit als Tourist innerhalb der Innenstadt wohl gefahrlos bewegen kann, sofern man die üblichen Vorsichts­maßnahmen berücksichtigt (keine Wertsachen offen zeigt, Menschenansammlungen meidet etc.) und – abgesehen von der Fußgängerzone zur Kathedrale – sich nicht östlich der Henry Street aufhält. Auch sollte man sicherheitshalber lieber nicht alleine die Lady Chancelor Road zum dortigen Aussichtspunkt entlang gehen, also haben wir dies auch nicht gemacht.

Von 10 Uhr bis 15:30 Uhr sind wir heute insgesamt gut 10 km zu Fuß durch die Stadt gelaufen (alleine vom zentralen Woodford Square zu den nördlich gelegenen Magnificent Seven (s.u.) sind es knapp 3 km).









Weg vom Anleger in die City

Vom Anleger bis zur Kathedrale sind es etwa 1 km, auf dem Weg dorthin standen heute an jeder Kreuzung mehrere Guides, die einem den Weg gewiesen haben, so dass auch die unvorbereiteten Kreuzfahrer eigentlich kaum vom (sicheren) Weg abkommen konnten.


South Quay Lighthouse


Fort San Andres (Museum of Port of Spain)





Independence Square (Brian Lara Promenade)






Cathedral of the Immaculate Conception






Holy Trinity Cathedral


Old Fire Station Building



Central Police Station


Cabildo (Law Museum)


Hall of Justice



Red House (Parlamentsgebäude, wird gerade aufwendig restauriert)




Woodford Square


(Old) Public Library


St. Mary's Chapel




Memorial Park


National Museum & Art Gallery (Royal Victoria Institute)


National Academy for the Performing Arts


Queen's Park Savannah Grand Stand


Knowsley Building



Queen's Park West


Boissière House / "The Gingerbread House"


All Saints Anglican Church





Queen's Park Savannah

An der nordwestlichen Seite des Queen's Park Savannah liegen entlang der Maraval Road die Magnificent Seven, 7 architektonisch außergewöhnliche Gebäude, die hier zu Beginn des 20. Jh. erbaut wurden (und teilweise derzeit restauriert werden).


Queen's Royal College (#1)


Hayes Court (#2)


Mille Fleurs (#3)


Ambard's House / "Roomor" (#4)


Archbishop's Palace (#5)


Whitehall (#6)


Stollmeyer's Castle / "Killarney" (#7)

An der Nordseite des großen Parks liegt der Emperor Valley Zoo, den wir spontan besucht haben (Eintritt 30 TT$, auch mit 4.50 US$ zahlbar), auch wenn ich die Tiere natürlich viel lieber in freier Wildbahn sehen würde.


























Emperor Valley Zoo

Direkt neben dem Zoo liegt der Botanische Garten, das darin befindliche President's House wird wie viele andere Bauten in Port of Spain auch gerade renoviert.






Botanical Gardens (mit dem Queen's Park Savannah gegenüber)




President's House

Gegen 14:15 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Schiff quer durch die Downtown gemacht.








Sacred Heart Catholic Church








Zurück auf der MSC Poesia


Our Lady of Laventille R.C. Church (National Marian Shrine)








Ablegen im Sonnenuntergang (18 Uhr)

Weiter mit: KA13 - Grenada

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: