Samstag, 19. November 2016

NZ07 - Lambousa



Da die ursprünglich für heute geplanten Programmpunkte bereits in die vorherigen Tage integriert wurden (um für heute noch einen optionalen Tagesausflug nach Südzypern anbieten/verkaufen zu können, für den wir uns aber - wie auch die Mehrzahl der Mitreisenden - nicht begeistern konnten), blieb der Tag heute "zur freien Verfügung". Also waren wir mal nicht schon um 7:30 Uhr, sondern erst gegen 9 Uhr beim Frühstück, haben anschließend einen längeren Spaziergang zur etwa 2.5 km entfernten Küste (sowie zum antiken Gräberfeld von Lambousa) unternommen und uns am Nachmittag davon am Hotelpool wieder erholt.




Riverside Garden Resort, Alsancak (weitere Bilder siehe NZ06)



Ein ehemals "griechischer" Friedhof in der Nähe ...


... und der türkische, gleich daneben

Erster Anlaufpunkt an der Küste war ein Kiesstrand an der Orit Beach Bar (500 m östlich des Merit Crystal Cove Hotel).






Orit Beach Bar

Von hier ging es weiter zum Merit Crystal Cove Hotel, wo wir fix durch die Eingangshalle durch sind, um uns mal den hübsch angelegten Außenbereich aus der Nähe anzusehen.







Merit Crystal Cove Hotel








Merit Royal Hotel (gleich nebenan)


Mare Monte Beach (hier waren wir vorgestern Abend schon mal)

Per Zufall sind wir dann nur 500 m weiter (am ehemaligen Mare Monte Hotel vorbei) auf die Überreste der antiken Nekropole von Lambousa mit ein paar in den Felsboden gehauenen Gräbern gestoßen.












Nicht gerade spektakulär, aber wir waren durchaus erfreut über unseren Zufallsfund - bis wir dann 200 m weiter westlich offenbar die eigentliche Nekropole von Lambousa entdeckt haben, wo auf der Fläche eines halben Fußballfeldes zahlreiche Grabkammern (sowie auch einige Fischteiche) in die Felsen geschlagen sind, die uns dann noch deutlich mehr beeindruckt haben.



















Lambousa




Ehemalige Fischteiche, Lambousa

Direkt hinter den Gräbern beginnt ein (ehemaliges) militärisches Sperrgebiet - da der Zaun dort jedoch schon derart verrostet und niedergetrampelt war, schlossen wir, dass die Schießanlage offenbar nicht mehr benutzt wird und wir trotz der noch vorhandenen Warnschilder den Weg bis zur nächsten Bucht durchaus weitergehen können.










Weg bis zum Camelot Beach Club




St. Evlalios

In einem großen Bogen ging es dann wieder zurück zum Hotel, insgesamt waren wir etwa 4½ h unterwegs (für eine Strecke von knapp 10 km).



Das weitere Tagesprogramm: am Pool liegen, Sterne gucken, Mau-Mau spielen. Urlaub halt. :-)

Weiter mit den Bildern der Rückreise: NZ08 - Rückflug & Fazit

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: