Sonntag, 21. Februar 2016

SL11 - Kirinda & Tissa



Heute haben wir einen ziemlich entspannten "Ausruhtag" eingelegt, erst am Strand von Kirinda, etwa 12 km südlich von Tissa(maharama), und am späten Nachmittag dann noch bei einem Bummel durch Tissa selber.




Im Bus von Tissa nach Kirinda (26 LKR/0.17 €)

Hauptattraktion in Kirinda ist - neben schönen Stränden - eine kleine buddhistische Tempelanlage, die unweit des Busbahnhofes recht spektakulär auf einem großen Felsen direkt an der Küste liegt.






























Kirinda Temple

Panoramablick von der Dagoba des Kirinda Tempels

Da heute Sonntag war, haben auch viele Einheimische einen Ausflug ans Meer gemacht - wovon sich die allermeisten an dem kleinen Strandabschnitt getummelt haben, der direkt neben dem Tempel östlich des Busbahnhofes liegt, da man in der geschützten Bucht gefahrlos ins Wasser konnte, während an der eigentlichen Südküste aufgrund der heute recht starken Brandung ein (weiter) Gang ins Wasser definitiv nicht zu empfehlen war.
















Kirinda Beach

Da es uns hier etwas zu trubelig war, sind wir nur wenige hundert Meter weiter zum Strand westlich des Tempels gegangen, den wir fast für uns ganz alleine hatten.






Auf der Suche nach einem windgeschützten, schattigen Plätzchen zum Verweilen sind wir auf die hübsche Veranda eines (zumindest heute) verlassenen kleinen Resorts (The Beach Camp Yala) gestoßen, wo es sich prima 2 Stunden lang aushalten ließ.









The Beach Camp Yala, Kirinda





Rückweg von Kirinda nach Tissa


Unser neues Zimmer im Nature Resort, Tissa (siehe SL10)

Nach dem Umzug innerhalb unserer Unterkunft habe ich am späten Nachmittag noch einen Bummel durch Tissa gemacht, entlang am Tissa Wewa-Stausee und einigen schönen Dagobas.


















Yatala Vehera, Tissa










Tissa Wewa


Wedihiti Kanda Viharaya, Kataragama







Tissamaharama Raja Maha Vihara





Zum nächsten Tag: SL12 - Yala National Park

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: