Freitag, 30. August 2013

TO08 - Arezzo & Montepulciano



Nach einem kurzen Spaziergang durch Civitella und dem Abschied von unserer tollen Dachterrasse ging es heute Morgen nach Arezzo, einer von Touristen - zu Unrecht - eher wenig beachteten Stadt ganz im Osten der Toskana, die aber gerade deswegen durch ihre Natürlichkeit sowie auch zahlreiche sehenswerte Gebäude aus dem Mittelalter glänzt - u.a. wurden hier Teile von "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni gedreht.

Am Nachmittag ging es dann vom Val di Chiana gen Süden ins Val d'Orcia, mit Stopps u.a. in Cortona, Pienza und Montepulciano - bekannt für seinen Vino Nobile, der jedoch nicht zu verwechseln ist mit dem Montepulciano d’Abruzzo (das ist der, den wir aus dem Supermarkt kennen); gefahren heute: 140 km.



Morgendlicher Blick von der Dachterrasse des B&B Antico Borgo in Civitella in Val di Chiana

















Civitella in Val di Chiana

In Arezzo habe ich dann beim Aussteigen aus dem Auto bemerkt, dass ich noch unseren Zimmerschlüssel in der Hosentasche hatte! Also fix unsere Vermieterin angerufen, die so nett war, uns 20  min später in der Stadt zu treffen - so haben wir uns den (Um-)Weg zurück nach Civitella gespart, vielen Dank!








Corso Italia, Arezzo


San Michele, Arezzo





San Franceso, Arezzo







Badia delle Sante Flora e Lucilla, Arezzo


Santissima Annunziata, Arezzo









San Domenico, Arezzo


Piazza della Libertà, Arezzo


Galleria Comunale D'Arte Contemporanea, Arezzo




Palazzo dei Priori (Palazzo Comunale), Arezzo




Cattedrale dei Santi Pietro e Donato (Duomo di Arezzo)

Leider hat der Dom gerade seine Pforten geschlossen, als wir rein wollten. Na, dann halt beim nächsten Mal.




Blick vom Park neben dem Dom auf die Umgebung






Biblioteca Citta' Di Arezzo









Piazza Grande, Arezzo








Santa Maria della Pieve, Arezzo


Anfiteatro Romano, Arezzo

Nach gut 2 Stunden in Arezzo ging es dann also weiter gen Süden.








Castiglion Fiorentino















Cortona


Lago Trasimeno

























Montepulciano



Sant'Agostino, Montepulciano




Chiesa del Gesù, Montepulciano




Cattedrale di Santa Maria Assunta (Duomo di Montepulciano)






Montepulciano





San Biagio, Montepulciano




Montepulciano





Entlang der SS146 nach Pienza











Pienza






Val d'Orcia bei Pienza

Für die Nacht hatten wir uns das Hotel Perugina in Chianciano Terme (7 km südlich von Montepulciano) ausgesucht, mit 47.20 €/Nacht/Doppelzimmer das günstigste auf unserer Toskana-Rundreise, aber trotzdem ganz ordentlich, zumal mit Frühstücksbuffet, WLAN und sogar einer Flasche Chianti zum Abschied!



Hotel Perugina, Chianciano Terme


Abendessen (Ja, wir beide lieben Pizza!)

Weiter mit dem nächsten Tag: TO09 - Pitigliano

*** Labels: Gesu

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: