Montag, 27. Mai 2013

FP19 - Tikehau



Heute ging es weg von den Gesellschaftsinseln (alle, die ich bisher gesehen habe) hin zu den Tuamotus, die (300-400 km) nordöstlich von Tahiti liegen. Diese haben jeweils keine Hauptinsel mit Berg in der Mitte, die von kleineren Sandinseln (Motus) umgeben ist, sondern sind Atolle aus einem Ring von kleinen, flachen Koralleninseln um eine Lagune herum mit einem Durchmesser von 10-50 km oder auch mehr. Ziel für heute: das Atoll Tikehau.


Schade, leider darf man keine Torten mit in den Flieger nehmen ...

Zum ersten Mal seit 2 Wochen war das Wetter heute ziemlich wechselhaft mit mehreren kurzen, aber heftigen Regenschauern, wobei ich währenddessen eigentlich immer ein festes Dach über dem Kopf hatte. Los ging es schon am Morgen, kaum war ich am Flughafen von Huahine angekommen, schüttete es - pünktlich zum Einsteigen (da muss man ja hier immer zu Fuß übers Rollfeld zum Flieger laufen) kam dann zum Glück kurz die Sonne raus, 5 Minuten später regnete es wieder.




Flughafen Huahine

Vermutlich wegen der vielen Wolken und des starken Windes ging dann der erste kurze Flug rüber nach Raiatea zum einen mit 25 min Verspätung los, zum anderen sind wir die 14 min stets auf nur ca. 300-400 m Höhe dicht unter den Wolken hindurch geflogen – da war selbst mir als Vielflieger etwas seltsam, so relativ dicht über dem Wasser zu fliegen.





Mal wieder an Taha'a ...




... und Raiatea vorbei

Nach der (verspäteten) Zwischenlandung auf Raiatea hatte ich dann leichte Sorge, meinen Anschlussflug auf Tahiti zu verpassen, da ich ja nur 30 min zum Umsteigen hatte – aber die Stewardess konnte mich rasch beruhigen mit der Aussage, dass es zufällig genau dieser Flieger sei, der nach Ankunft auf Tahiti heute weiter nach Tikehau fliegt, trotz Aus- und Einsteigen würde das also schon klappen. Prima, denn genau so war es dann auch.


Uturoa, Raiatea (siehe FP06-08)










Flug von Raiatea nach Tahiti (Dauer: 35 min, diesmal wieder "normal" über den Wolken)


Papeete, Tahiti




Point Venus, Tahiti (siehe FP02)



Tetiaroa










Flug von Tahiti nach Tikehau (Dauer: 45 min)

Das Atoll Tikehau hat einen Durchmesser von ca. 25 km, auf dessen Ring zahlreiche kleine Inseln liegen, die Hauptinsel (die mit dem Flughafen) heißt Tuherahera und ist etwa 4 km lang und ca. 200-300 Meter breit – und damit die kleinste der 10 Inseln, die ich hier in Französisch-Polynesien bereise. Außer mir sind nur noch 4 weitere Personen hier aus dem Flieger gestiegen, alle anderen ca. 50 sind direkt weiter nach Rangiroa (da geht es bei mir dann in 2 Tagen hin).



Keine 20 min später ist der Flieger auch schon wieder weg

Theoretisch kann man hier auch Ausflüge zu Nachbarinseln des Atolls machen, aber die Hauptinsel hat eigentlich schon alles, was man braucht: fast durchgehend an der gesamten Küste entlang Strand, überall Palmen, einen Mini-Supermarkt, einen Bäcker sowie direkt vor der Küste bunte Fische – und sogar auch Haie und Rochen. Wer sich entspannen will und kein 5*-Resort samt Jetski braucht, ist hier genau richtig.
(Nachtrag: nur etwa 3 km weiter gen Osten liegt das Tikehau Pearl Beach Resort, hier und auf den Nachbarmotus wurde ab 2014 die RTL-Sendung Adam sucht Eva gedreht.)

Tikehau ist der einzige Stopp meiner Reise, für den ich noch keine Unterkunft im Vornhinein organisiert hatte (weil die günstigen Pensionen hier nicht im Internet zu finden waren), aber ich hatte mir im Lonely Planet schon eine ausgeguckt, die nur 5 min zu Fuß vom Flughafen entfernt liegt und Zelten anbietet, und genau da bin ich dann auch untergekommen. Pension Justine, für immerhin 3500 XPF (knapp 30 €) kann man hier sein Zelt direkt am Strand aufschlagen, dafür darf man aber auch kostenlos Fahrräder und Kajaks benutzen, das WLAN nutzen (was aber leider nicht funktioniert hat) und sogar Frühstück gibt es noch dazu.



















Pension Justine, Tikehau









2 Haie, keine 3 m von der Küste entfernt

Blick von Küste zu Küste auf Tikehau











Nordende von Tikehau


Schotterstraßen ...


... aber mit Solar-Straßenlaternen!













Inseltour





Blick vom Pier


Fußball ist wohl nicht Inselsport (das Gras dort ist etwa hüfthoch)














Südende der Insel (mit Blick zur Nachbarinsel)





Zelten am Strand mit eigener Lampe (Schalter am Baum!)

Heute war es den ganzen Tag über ziemlich stürmisch und daher auch zu wellig, um ins Kajak zu steigen, ich hoffe mal, dass die (Süd-)See morgen etwas ruhiger ist.

Zum nächsten Tag: FP20 - Tikehau (Kajak)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: