Donnerstag, 16. Mai 2013

FP06-08 - Raiatea



Der Einfachheit (und Übersichtlichkeit) halber habe ich mal alle Bilder (der letzten 3 Tage) & Infos zu Raiatea in einem Beitrag zusammengefasst.
Am Dienstag (14.05.13) Mittag ging es per Bus von Papeete zum Flughafen (in Faa'a, einem Vorort) und dann von Tahiti mit einer Zwischenlandung auf der Nachbarinsel Moorea (Flugzeit: genau 5 Minuten!) weiter nach Raiatea (in 35 Minuten).



Fahrt zum Flughafen (14.05.13)




Blick vom Tahiti Airport Motel auf Flughafen & Umgebung



ATR 72-212 (irgendwas französisches, nicht sehr schnell, aber benötigt nur kurze Start-/Landebahnen)



Letzte Blicke auf Tahiti (14.05.13)







Anflug auf Moorea (siehe FP14-16)


















Anflug auf Raiatea (14.05.13)



Blick zur Nachbarinsel Taha'a







Flughafen Raiatea (14.05.13)

Meine Unterkunft auf Raiatea hatte ich vorab reserviert, wie vereinbart wurde ich direkt vom Flughafen abgeholt und dann ging es ins ca. 3 km entfernte Sunset Beach Motel & Camping – viel Strand gibt es hier zwar nicht, aber jeden Abend einen tollen Sonnenuntergang, und man kann im Garten zelten, für 1500 XPF (ca. 12.50 €). Dafür gibt es neben dem kostenlosen Flughafen-Transfer auch noch Kajaks zur freien Benutzung, eine komplett eingerichtete Küche und kalte Duschen – nicht unbedingt meine erste Wahl, aber erfüllen ihren Zweck, d.h. erfrischen & machen sauber!
Offiziell dürfen hier 30 Zelte stehen, aktuell waren es 3, also gab's während meiner 3 Tage/Nächte dort auch kein Gedränge am Morgen bei den Sanitäreinrichtungen. :-)





Nach 15 min steht mein Einzelzimmer – eine Kokosnuss ersetzt den Hammer

Übrigens: auch wenn es romantisch sein mag, das Zelt direkt unter einer Palme aufzubauen – es ist keine gute Idee, denn ab und zu fällt durchaus auch mal eine Nuss vom Baum, und Nüsse und Äpfel nehmen sich da nicht viel, mit dem Unterschied, dass Kokosnüsse zu wesentlich mehr Kopfschmerzen (oder schlimmeren) führen können!
Vorteil vom Zelten: sind einmal alle Mücken im Zelt erlegt, kommen definitiv keine neuen mehr rein – Nachteil: es ist ziemlich warm drin, auch wenn der Eingang aus Moskitonetz ist. Naja, nichts ist perfekt. :-)











Sonnenuntergang am Sunset Beach Motel & Camping (14.05.13)


In ca. 35 km Entfernung: Bora Bora (siehe FP12)

Für Mittwoch (15.05.13) auf dem Programm: Inselrundfahrt.

Raiatea ist nach Tahiti die zweitgrößte Insel in Französisch-Polynesien, immer an der Küste entlang kann man auf ca. 92 km Straße die Insel einmal umrunden. Außer grandioser (Küsten- und Berg-)Landschaft gibt es dabei nicht unbedingt viel zu sehen, Highlight ist das Marae Taputapuatea, das als bedeutendste Zeremonienstätte in ganz Polynesien gilt.
Unterwegs (im Uhrzeigersinn) war ich größtenteils wieder als Tramper (mit insgesamt 8 Mitfahrgelegenheiten), ca. 15 km der Strecke bin ich aber auch zwischen den einzelnen Fahrten insgesamt wohl zu Fuß gegangen.












Sunset Beach Motel & Camping (15.05.13)















Uturoa (15.05.13)





Meine Fahrerin kauft gerade Baguette - das hier übrigens in ganz Französisch-Polynesien den gleichen Preis hat (53 XPF, ca. 0.45 €), egal ob im Supermarkt oder an der Tanke oder sonst wo!





Faaroa Bay (15.05.13)

























Marae Taputapuatea (15.05.13)

270°-Blick am Marae Taputapuatea



Ein Schulbus, der mich mitgenommen hat


















Fahrt entlang der Südküste (15.05.13)




Aussichtspunkt Belvédère (15.05.13)
















Kirche in Tevaitoa (mit dem Marae Tainuu)







Wieder "daheim" (15.05.13)

Am Abend war noch Zeit, um ein wenig mit dem Kajak in der Südsee zu paddeln – diesmal war es eher nur ein kurzer Test, ob ich's noch kann (zuletzt habe ich das 2005 in Neuseeland gemacht ...), am nächsten Tag dann ging es auf große Fahrt!






Auf dem Kajak in der Südsee (15.05.13)




Sonnenuntergang am Sunset Beach Motel & Camping (15.05.13)

Am Donnerstag (16.05.13) ging es am Vormittag auf Uturoas Hausberg, den Mt. Tapioi (294 m), in einer knappen Stunde ist man von Uturoa aus oben (der Weg beginnt zwischen der Post und der Gendarmerie) und hat eine tolle Aussicht auf Uturoa, die Küste von Raiatea sowie auf Taha'a, die Insel gegenüber; runter ging es dann in 35 min.





Sunset Beach Motel & Camping (16.05.13)









Wanderung auf den Mt. Tapioi (16.05.13)



Blick auf Uturoa


Blick zum Flughafen


Blick gen Bora Bora


Blick zur Nachbarinsel Taha'a





Mt. Tapioi (16.05.13)

Panorama-Blick vom Mt. Tapioi auf Raiatea & Taha'a (16.05.13)

Am Nachmittag bin ich dann noch mal mit dem Kajak gefahren - ab dem Sunset Beach Motel & Camping zu einer etwa 3½ km entfernten Motu, einer kleinen (unbewohnten) Insel vor der Küste, wo ich tatsächlich ganz alleine drauf war – Hin- und Rückweg haben jeweils, mit diversen Fotopausen, ca. 1½ Stunden gedauert, puh! Die Anstrengung hat sich aber definitiv gelohnt, das war bislang eines meiner besten Erlebnisse während meiner Reise durch die Südsee.
(Die Fotos haben leider teilweise einen recht seltsamen "Farbstich", da ich sicherheitshalber nicht meine "normale" Kamera mit aufs Kajak genommen hatte, sondern lediglich meine (billige) Unterwasserkamera, bei der der automatische Weißabgleich offenbar nicht immer (bzw. nur selten) korrekt funktioniert.)

































Kajaktour ab/bis zum Sunset Beach Motel & Camping (16.05.13)

Am nächsten Morgen (17.05.13) ging es früh los, um 6:25 Uhr stand der Transfer zum Flughafen an – zum Glück hat es nicht, wie in den beiden Tagen zuvor, genau von 6 bis 7 Uhr geregnet, denn dann wäre das Zeltabbauen wesentlich unentspannter gewesen. Hier noch ein paar Bilder vom Abflug von Raiatea, die weitere Bilder vom Flug sind dann im nächsten Eintrag zu sehen.





ATR 42-500 am Flughafen Raiatea (17.05.13)










Bye Bye Raiatea!

Auf dem vorletzten Bild kann man unten links den Bootssteg am Gelände des Sunset Beach Motel & Camping erkennen und oben die kleine Motu, zu der ich gepaddelt bin.

Weiter zur nächsten Insel: FP09 - Maupiti

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: