Sonntag, 12. Mai 2013

FP04 - Tahiti: Südküste



Tahiti, die größte Insel in Französisch-Polynesien, besteht aus 2 ovalen Inseln, die an einer Stelle miteinander verbunden sind: Tahiti Nui (Großes Tahiti), die Hauptinsel, etwa 30 x 40 km im Ausmaß, an deren Küste einmal im Kreis eine Straße herum geht, und Tahiti Iti (Kleines Tahiti), etwa 15 x 20 km, wo die Straße ab der Verbindungsstelle an beiden Küsten nur jeweils etwa bis zur Hälfte herum geht, die andere Hälfte der Küste ist unzugänglich.



Heute ging es von der Hauptstadt Papeete (oben links) aus einmal komplett die Südküste entlang bis zum Ende der Straße auf Tahiti Iti - und wieder zurück. Ursprünglich hatte ich gedacht, für einige Teilstrecken durchaus auch mal den Bus zu nehmen – allerdings wusste ich da noch nicht, dass sonntags auf Tahiti keine Busse fahren. Also bin ich die Strecke (jeweils 75 km) komplett getrampt, was ziemlich problemlos ging, nie musste ich länger als 5-10 Minuten warten.


Markt in Papeete



Blick von Papeete zur Nachbarinsel Moorea (siehe FP14-16)


Meine erste Mitfahrgelegenheit


Plage de Vaiava (auch: Plage du PK 18, da am Kilometerstein 18 gelegen)


Diese Art von Vogel sieht man hier ganz oft






Plage de Papehue (auch: Plage Mahana Park; PK 18.5)


Auch hier durfte ich mit













Marae Arahurahu (religiöse Stätte der Ureinwohner Tahitis; PK 22.5)


Gecko im Toilettenhäuschen







Plage Taharuu (PK 39)


Mal wieder: Danke fürs Mitnehmen!


Blick nach Tahiti Iti








Bain de Vaima (PK 49)

Gleich nebenan liegt ein kleiner botanischer Garten (Jardins d'eau de Vaipahi), in dem man auch eine Rundwanderung zu zwei Aussichtspunkten unternehmen kann, teilweise durch Pinien- & Kastanienwald, die ich mir natürlich nicht habe nehmen lassen (Dauer ca. 1:15 h).






















Jardins d'eau de Vaipahi (Vaipahi Spring Garden; PK 49.2)

Panorama-Blick

Anschließend ging es nach Tahiti Iti bis ans Ende der Straße nach Teahupoo, wo man zu Fuß noch ein wenig die Küste entlang laufen kann.


Tahiti Iti















Teahupoo

Weiter geht es nur per Boot oder Flugzeug (wofür weder mein Geld- noch Zeitbudget reichte - man muss sich ja auch noch was fürs nächste Mal aufheben!) - dort sieht es etwa so aus:


Te Pari Cliffs / Fenua Aihere

Gegen 17 Uhr ging es dann wieder den gleichen Weg zurück – hin hatte ich 6 unterschiedliche Mitfahrgelegenheiten gebraucht, zurück ging es mit 3.






Die ersten Meter des Rückweges (noch zu Fuß unterwegs)




Sonnenuntergang (vom Auto aus)




"Roulottes" am Place Vaiete in Papeete, fahrbare Restaurants, die sich jeden Abend aufs Neue aufbauen


Hafen Papeete

Zum nächsten Tag auf Tahiti: FP05 - Tahiti: Papenoo Valley

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: