Freitag, 21. September 2012

CN14 - Shanghai (Yu Yuan)



Tag 2 in Shanghai - Tag der Kontraste: Museum, Altstadt, Wolkenkratzer, Shops, Garten, Leuchtreklame.



Gemeinsam mit der U-Bahn ...


... zum Museum für Stadtplanung am Volksplatz



Expo-2010-Maskottchen (das untere ...)




Modell von Shanghai, Museum für Stadtplanung


Shanghai Museum


Moore Memorial Church, Shanghai

Anschließend ging es zum Stadtteil Yu Yuan, der "Altstadt von Shanghai" – wirklich alt ist da allerdings nicht viel, denn der gesamte Stadtteil wurde in den letzten Jahren fast komplett neu gebaut, aber eben so, wie es dort früher vielleicht mal ausgesehen hat. Auch im dazugehörigen Yu Garten, der als einer der schönsten Beispiele chinesischer Gartenkunst gilt und ursprünglich 1559 erbaut wurde, ist sicher nicht mehr alles schon seit Jahrhunderten so, aber auch so ist er ganz hübsch anzusehen. Die "Altstadt" selber ist allerdings bei Abendbeleuchtung noch etwas reizvoller (siehe unten).











"Altstadt" Yu Yuan, Shanghai


Immer dem Fähnchen nach ...



























Yu Garten, Shanghai


Unser lokaler Reiseführer Mr. Wang: "Hallo! Hier, guck mal!"









Souvenir, Souvenir ...

Als Kontrastprogramm zur "Altstadt" ging es dann noch mal in das moderne Shanghai: auf den Jinmao Tower mit seiner Aussichtsplattform im 88. Stock (340 m), auch wenn das Wetter heute leider ziemlich diesig und die Sicht von oben entsprechend bescheiden war - am besten sah man noch die Baustelle des Shanghai Towers gleich nebenan, der bis 2014 mal 632 Meter hoch werden soll.


Shanghai Tower









Jinmao Tower ...





... mit Blick auf das Shanghai World Financial Center (siehe CN13) ...





... und den zukünftigen Shanghai Tower

In den oberen 38 Stockwerken (53. bis 87.) des Jinmao Towers befindet sich das Grand Hyatt Hotel, das mit 152 Metern Höhe das größte Atrium der Welt hat



Modell & Atrium des Grand Hyatt im Jinmao Tower

Danach wieder zurück ins Hotel, kurzes Ausruhen, und dann weiter zum Abschiedsessen.





Reiseleiterin Jin beim Abschiedsessen ...



... zerlegt mit Essstäbchen das Huhn!


Mmmmmmmmmmmh, lecker!

Nach dem Abschiedsessen bin ich dann wieder noch mal fix alleine los, um mir die beleuchtete "Altstadt" sowie auch noch mal die Nanjing Road anzusehen, diesmal rechtzeitig und daher in voller Wattzahl.


Shanxi Road












"Altstadt" Yu Yuan am Abend


Alter Leuchtturm am Bund





Bund, Shanghai



Letzter Blick auf die Skyline












Nanjing Road, Shanghai


Gemeinsames Aerobic ...



... und Singen auf der Nanjing Road

Weiter mit: CN15 - Rückreise & Fazit

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: