Mittwoch, 19. September 2012

CN12 - Suzhou & Wuzhen



Da unke ich gestern noch, dass ich die Bilder von heute möglicherweise erst mit Verspätung hochladen kann, und dann gibt es hier in Wuzhen das schnellste WLAN der bisherigen China-Reise - so dass ich eben sogar noch die beiden fehlenden Kreuzfahrt-Tage hochgeladen habe!

Los ging es heute Morgen mit einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt von Suzhou - wobei "Altstadt" hier in aller Regel bedeutet, dass einfach noch keine Hochhäuser in diesem Viertel gebaut wurden - wer irgendwelche "historischen Gebäude" hier vermutet, sucht vergeblich ...
















Altstadt in Suzhou


Immer schön die Sänfte am Baum anketten!




Kaiserkanal in Suzhou

Anschließend ging es zum obligatorischen Besuch einer staatlichen Seidenspinnerei - durchaus ganz niedlich (und weich), die kleinen Tierchen!









Seidenspinnerei in Suzhou

Suzhou gilt auch als "Gartenstadt", also haben wir natürlich auch noch einen der vielen Gärten hier besucht, und zwar den "Garten des Meisters der Netze".















Garten des Meisters der Netze (Suzhou)


Nee, das wird wohl doch nicht mein neuer Reisehut ...

Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus in ca. 90 min ins "Wasserdorf Wuzhen", einer Mischung aus historischen Gebäuden um einen Kanal herum - und Disneyworld. Angeblich sind die Gebäude hier aus dem 19. Jahrhundert, aber alle derart restauriert, dass es den Anschein macht, sie wären erst gestern hier für die Touristen hingestellt worden ... zumal man Eintritt zahlen muss und am Abend alles perfekt ausgeleuchtet ist, was zwar sehr hübsch aussieht, aber doch auch etwas kitschig und künstlich wirkt.
Dennoch unterm Strich ein schöner Programmpunkt von ChinaTours, der bei den allermeisten anderen Veranstaltern nicht mit im Programm ist.




Eingang ins "Wasserdorf Wuzhen"



Unser Zimmer - außen altes Gasthaus, innen halbwegs modern































Wasserdorf Wuzhen

Am nächsten Morgen haben wir uns das Ganze noch mal bei Tageslicht angesehen, die Bilder davon habe ich ausnahmsweise mal hier (also am "falschen" Tag) eingeordnet, weil sie hier einfach besser zur Überschrift passen.



Morgendlicher Blick vom Zimmer in den "Frühstücksraum"











Wasserdorf Wuzhen


Fußbindemuseum (Wuzhen)



























Wasserdorf Wuzhen

Zum nächsten Eintrag: CN13 - Shanghai (Pudong)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: