Donnerstag, 17. Mai 2012

Nordsee 2: Cuxhaven



Ging es an Ostern noch an den schleswig-holsteinischen Teil der Nordsee um St. Peter-Ording herum, ging es an Christi Himmelfahrt und dem anschließenden Wochenende an die Nordsee in Niedersachen, genauer gesagt nach Cuxhaven, direkt an der Mündung der Elbe in die Nordsee.

Das Wetter war mittelprächtig bis gut, mit ca. 18 Grad etwas kühl, beim Tagesausflug nach Helgoland am Freitag noch etwas frischer.
Hier ein paar Bilder von Cuxhaven und der Umgebung.



Blick von der Unterkunft (privat) zur Kugelbake


Blick vom Balkon zum Hafen




Weg zum Hafen



Strand bei der Kugelbake


Blick zur Insel Neuwerk




Kugelbake, Wahrzeichen von Cuxhaven (und Teil des Stadtwappens)


rechts die Elbe, links die Nordsee (bei Ebbe)


Frühstück mit Elbblick


Marinefort Kugelbake (von 1879, nicht zugänglich)

Am Samstag ging es am Nachmittag an den Strand im Stadtteil Döse - zufällig war gerade Ebbe, so dass von der Nordsee selber nicht viel zu sehen war, dafür um so mehr vom Watt. Mir persönlich ist ja eine brandende Nordsee lieber als plattes, matschiges Watt, aber mich fragt ja keiner ...












Strand/Watt bei Döse



Windrad mal anders

Zum Abend ging es dann noch ein wenig den Strand entlang bis zum Stadtteil Duhnen, wo u.a. gerade ein paar Wattwagen von Ausflügen zur Insel Neuwerk zurück kamen.












Strand/Watt bei Duhnen




Auf dem Rückweg noch mal kurzer Halt an der Kugelbake

Am Sonntag ging es dann nach kurzem Sightseeing in Cuxhaven selber und einem letzten Strandspaziergang im Stadtteil Sahlenburg wieder zurück gen Hamburg.


Feuerschiff Elbe 1 (offiziell Bürgermeister O’Swald II)


"Semaphor" zur Anzeige von Windrichtung & -stärke bei Borkum & Helgoland


Aussichtsplattform "Alte Liebe"


Semaphor und "Hamburger Leuchtturm"



Schloss Ritzebüttel


Teehaus "Schweizerhaus" (1847) im Schlosspark



Schlosspark


Strand im Stadtteil Sahlenburg

Etwas außerhalb (12 km südöstlich) von Cuxhaven liegt der Stadtteil Lüdingworth mit seiner prächtig ausgestatteten Barockkirche St. Jacobi.




St.-Jacobi-Kirche in Lüdingworth


Arabienforscher Carsten Niebuhr (1733–1815) - ich wohne derzeit übrigens im sog. "Niebuhr-Hochhaus" - ob es da einen Zusammenhang gibt?










St.-Jacobi-Kirche, Innenraum



Lüderskoper Altar (1440), St.-Jacobi-Kirche

Der Rückweg nach Hamburg erfolgte dann nicht durch den Elbtunnel, wie auf dem Hinweg, sondern diesmal quer über die Elbe rüber, mit der Fähre von Wischhafen nach Glückstadt - was insgesamt nicht wirklich schneller und auch nicht günstiger ist, dafür aber etwas idyllischer.













Elbfähre Wischhafen - Glückstadt


"Der alte Mann und das Meer", oder so ... :-)


Wieder daheim!

Wer mag, kann sich gleich noch die Bilder vom Tagesausflug nach Helgoland ansehen.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: