Donnerstag, 15. März 2012

IT06 - Bassano del Grappa



Nach 2 Flügen (je ca. 30 min) haben wir heute Nachmittag einen kurzen Stadtbummel durch Bassano del Grappa unternommen – hier die "Bilder (und Videos) des Tages".







Am Startplatz

Für meinen ersten Flug habe ich die GoPro-Kamera noch mal am Schuh befestigt (wie schon gestern), hier zunächst ein paar Screenshots aus dem Flug, danach noch ein kurzer Video-Ausschnitt vom Kreisen in der Thermik sowie dem Abkreisen über dem Landeplatz:



Startphase





Immer schön "den Luftraum beobachten"

Die "Schräglage" der Bilder ergibt sich übrigens nicht dadurch, dass ich mich jeweils enorm "in die Kurve gelegt" habe, sondern hauptsächlich, weil die Kamera am Fuß etwas schräg montiert war.



Landeanflug


Bei der Landung wurde die Kamera wohl etwas zu sehr durchgerüttelt


Thermikkreisen & Abkreisen über dem Landeplatz


Mein Landeanflug, vom Boden aus gesehen


GPS-/Variodaten meines 1. Fluges (33 min)



Am Landeplatz


Wieder am Startplatz


Nächster Start(versuch)

Bei meinem 2. Start habe ich den Schirm etwas zu dynamisch aufgezogen bzw. zu wenig ange­bremst, so dass er mich prompt "überholt" hat und dann vor mir wieder zusammengesunken ist – hier das entsprechende Video aus der Pilotensicht:



Merke: bei etwas stärkerem Wind sanfter aufziehen und etwas früher bzw. stärker anbremsen als üblich.
Beim zweiten Versuch 5 min später hat dann alles wieder gepasst (außer dass ich vergessen habe, auf den Aufnahmeknopf zu drücken).





Start des 2. Fluges


Kurz drauf oberhalb des Startplatzes

Fliegt man vom Startplatz aus gen Osten kommt bald ein großer Taleinschnitt, das Valle Cornosega (zu dem manche auch "Drachenschlucht" sagen, weil es direkt neben der Drachen­rampe liegt). Hier sollte man nur mit ausreichend Höhe rüber, weil über dem Tal selbst meist keine Thermik ist und man drüben noch mit genug Höhe ankommen sollte, um dort den "Thermik-Anschluss" zu finden – tut man das nicht, läuft man Gefahr, es nicht mehr zurück zum Landeplatz zu schaffen, so dass ich mich bislang noch nie hier rüber gewagt hatte.
Heute dann aber war es endlich mal so weit, und zum Glück habe ich auch daran gedacht, meine Helm-Kamera wieder einzuschalten:


Blick über die "Drachenschlucht"




Hochebene hinter der "Drachenschlucht" & Blick zurück


Blick nach Borso del Grappa (rechts)

Weitere (schönere) Bilder von hier sind inzw. im Eintrag von März 2015 zu sehen.

Da ich über der Hochebene dort nur relativ wenig Thermik finden konnte, habe ich mich sicher­heits­halber zeitnah schon wieder auf den Rückweg gemacht.


Zurück am "Hausberg" (rechts die Drachenrampe, links davon der Startplatz)





Landeanflug


GPS-/Variodaten meines 2. Fluges (32 min)



Das übliche (und leidige) Zusammenpacken der Ausrüstung



Kontrolle der FlyCard

Nach einer kurzen Pause in der Unterkunft ging es dann am Nachmittag noch ins historische Stadtzentrum von Bassano.

















Bassano del Grappa

Für mehr (und noch schönere) Bilder aus Bassano siehe den Eintrag von Oktober 2010 (sowie inzwischen auch von März 2013).

Die Bilder des nächsten Tages gibt es hier: IT07 - Monte Grappa

PS: Die Fotos mit mir (bei Start/Landung) sind wie üblich von Stefan, vielen Dank!

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: