Donnerstag, 6. Oktober 2011

HR10 - Rovinj & Porec (Istrien)



Heute ging es zunächst an der Adria-Küste von der Südpitze Istriens gen Norden (mit den Hauptorten Rovinj und Porec) und am Nachmittag dann wieder etwas ins Inland - hier die Bilder des Tages.


Pjescana Uvala





Kap Kamenjak (südlichste Spitze von Istrien)




Fazana


Barbariga








Bale









Rovinj











Sveta Euphemia (Rovinj)


Rovinj aus der Luft

Ähnlich wie Rovinj gelegen, aber etwas kleiner und auch nicht ganz soo malerisch aus der Ferne, ist Porec (ca. 40 km nördlich) - das dafür aber mit der Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jh. Weltkulturerbe zu bieten hat!
















Porec










Euphrasius-Basilika (Porec)


Die Basilika von oben gesehen

Und - natürlich - ging es auch hier auf den Turm hoch!







Blick auf Porec von der Euphrasius-Basilika


Porec aus der Luft (abfotografierte Postkarte)







Pazin

Leider war zu wenig Zeit, um noch durch die Schlucht von Pazin (ca. 35 km östlich von Porec) zu laufen, aber auch so war der Anblick schon mal ganz hübsch.


Beram














Motovun

Übernachtet: Vila Borgo, direkt oben auf dem Berg in Motovun (im Bild unten das schmale rote Haus), Zimmer für 30 € (ausnahmsweise mal direkt vor Ort gesucht, da nicht wirklich absehbar war, bis wohin ich heute komme); gefahren heute: 182 km.


Vila Borgo, Motovun



Hier geht's direkt weiter: HR11 - Hum & Sturm

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: