Donnerstag, 26. Mai 2011

KR10 - Vái & Umgebung



Auch heute war wieder Berg- & Talbahn angesagt, sowohl was die Fahrt durch die Landschaft betraf, als auch das Wetter - am Morgen noch war es sonnig, dann für mehrere Stunden ziemlich verregnet, und ab dem Nachmittag wieder schön sonnig (bei 26 °C), genau passend zu den Highlights des Tages.
Nach einem kurzen Stadtbummel am Morgen in Ierápetra ging es zunächst an der Südküste entlang nach Osten, dann quer über die Berge bis zur Nordost-Ecke von Kreta mit dem berühmten Vái-Strand (mit Europas größtem natürlichen Palmenhain) und zum Abend dann an der Nordküste wieder gen Westen bis nach Ágios Nikólaos (gefahren: 217 km).







Kastell & Hafen Ierápetra


Hier soll Napoleon 1798 mal drin übernachtet haben (Ierápetra)


Da wohnt wohl jemand nicht gerne im Erdgeschoss! (Makrígialos)



Moní Kápsa











Von Goudoúras (Südküste) nach Sitía (Nordküste)












Moní Tóplou (mit sehenswerten Ikonen, jedoch Fotoverbot)











Vái Beach


Strand südlich von Vái

Etwas nördlich von Vái kann man die (spärlichen) Reste der antiken Hafenstadt Ítanos besichtigen.





Ítanos Beach






Ruinen von Ítanos




Sitía







Von Sitía nach Ágios Nikólaos

Die wirklich hübsche Hafenstadt Ágios Nikólaos hat ihr Zentrum um den kleinen Voulismeni-See, um den ich nach meiner Ankunft dort noch fix gelaufen bin.








Voulismeni-See, Ágios Nikólaos

Genächtigt & gebloggt wird heute im Victoria Hotel (für 25 €/Nacht).



Victoria Hotel, Ágios Nikólaos

Für weitere Bilder aus Ágios Nikólaos siehe: KR11 - Ágios Nikólaos & Umgebung

*** Labels: Agios Nikolaos, Ierapetra, Moni Kapsa, Moni Toplou, Vai

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da übernachtest Du ja nobler als Napoleon! d.