Mittwoch, 18. Mai 2011

KR02 - Heráklion



Hier die Bilder von meinem Stadtbummel durch Heráklion (Iraklio), Hauptstadt von Griechenlands größter Insel Kreta.


El-Greco Park



Morosini-Brunnen (von 1628 - Wahrzeichen von Heráklion)


Venezianische Loggia (1628)






Agios Titos (mit Schädelreliquie des hl. Titus, Kretas erster Bischof)





Venezianischer Hafen (mit historischen Arsenalen)





Kastro Koules (aktuell geschlossen)


Kastro Koules aus der Luft (gesehen kurz vor meiner Landung)


Odos 1866 (Marktstraße)


Bembo-Brunnen (1588)



Agía Ekaterini (Ikonenmuseum)








Agios Minas-Kathedrale







Martinego-Bastion (Teil der alten Stadtmauer)



Grab von Nikos Kazantzakis (kretischer Dichter)







Eher per Zufall bin ich dann am Archäologischen Museum vorbei, das ich mir eigentlich noch für morgen aufheben wollte - um festzustellen, dass heute "Internationaler Tag der Museen" und daher freier Eintritt ist - da konnte ich natürlich nicht dran vorbei laufen ...



Seit 2007 wird das Museum renoviert (bis mindestens 2013), daher gibt es derzeit nur eine sehr kleine Ausstellung in einem großen Saal (statt in 23) mit dem "Best Of" des eigentlichen Museums, das als DAS Museum weltweit für minoische Kunst gilt. Mir ganz recht, so spart man sich das lästige Suchen nach den Highlights! :-)


Fruchtbarkeitsgöttin, Ierapetra (von 5800-4800 v. Chr.)


Tonfiguren aus Mesara (2600-2000 v. Chr.)



Bronzedolch mit Goldschaft & "Biene von Malia" (ca. 1800 v. Chr.)


Schlangengöttinnen u.a. (1600 v. Chr.)


Stier-Rhyton, Knossos (Opfergefäß, 1600-1500 v. Chr.)


Stierspringer-Freske, Knossos (1600-1500 v. Chr.)


Diskus von Festos (1600-1450 v. Chr.)


Auch irgendwas altes ...


Historische Darstellung eines Banküberfalls: "Hände hoch!"


:-)

Am Abend bin ich dann noch mal zur Hafenmole, die mit ihren ca. 2500 m Länge ein beliebter Ort für Jogger und Walker (zum Glück ohne Stöcke!) ist.





Und weil es zu der Überschrift besser passt, hier noch ein paar weitere Bilder vom Hafen in Heráklion (sowie der City bei Nacht), aufgenommen am nächsten Abend.














Flyingcat 4 (hiermit geht es nächsten Samstag nach Santorin)


Agios Titos


Venezianische Loggia


Morosini-Brunnen



Agios Minas-Kathedrale

Direkt weiter zum nächsten Tag: KR03 - Knossós

*** Labels: Heraklion

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: