Mittwoch, 15. Dezember 2010

GC06 - Nordküste (Firgas - Moya)



Heute ging es von Las Palmas an der Nordküste entlang bis nach Agaete an der Nord-West-Ecke von Gran Canaria.

Als erstes gab es aber in Las Palmas noch mal einen kurzen Stopp am Hafen, da gab es ein paar neue Schiffe zu gucken.


Independence Of The Seas - da sieht selbst die AIDAblu links klein dagegen aus!




Nächster Halt: Firgas - "Stadt des Wassers", eines der bekanntesten Mineralwasser aus Gran Canaria kommt von dort, unter Touristen ist zudem der Brunnen Paseo de Gran Canaria bekannt, mit aufwendig verzierten Keramik-Bänken für jede der 21 Gemeinden Gran Canarias.







Paseo de Gran Canaria, Firgas






Firgas


Iglesia del Pilar, Moya


"Die Tür ist noch gut!" (Moya)

Gleich nebenan befindet sich eine kleiner Lorbeerwald, Los Tilos de Moya, durch den man einen ca. 30-minütigen Rundgang machen kann.





Los Tilos de Moya


"Love is everywhere"






Moya (von der GC-700 gesehen)




Nordküste (östlich Santa Maria de Guia)









Cenobio de Valerón (prähistorische Lagerkammern)


Iglesia de la Asunción, Santa Maria de Guia


Punta de Sardina



Faro de Sardina (äußerste Nord-West-Ecke von Gran Canaria)


Kirche in Sardina





Playa de Sardina


Ermita de la Virgen de las Nieves, Puerto de las Nieves (siehe GC08)



Dedo de Dios, Puerto de las Nieves

Der Dedo de Dios ('Finger Gottes') ist leider 2005 einem Sturm zum Opfer gefallen, trotzdem ist er noch eine Art Touristenattraktion hier.


Dedo de Dios - vorher & nachher





Fähre nach Teneriffa, Puerto de las Nieves

Leider hat sich die Suche nach einer Unterkunft heute etwas schwieriger gestaltet als erwartet, die eigentlich anvisierte Jugendherberge in Santa Maria de Guia ist offenbar komplett geschlossen, und die nächste Anlaufstelle, eine private Unterkunft in Agaete (Empfehlung meines Reiseführers) bot derzeit auch keine Zimmer an.
Auf der Suche nach der Adresse hatte ich die Mitarbeiterin einer Bibliothek nach dem Weg gefragt, die mich dann, als ich ohne Erfolg noch mal zurück kam, zu einer Frau ein paar Häuser weiter vermittelt hat, die zwar keine Zimmer habe, aber jemand kennen würde, der welche hätte. 3 Telefonate später hatte diese aber leider noch immer keine Unterkunft für mich, also sind wir raus auf die Straße und haben (also, sie) ein paar Leute gefragt, ob ich wo unterkommen könnte. Alle waren sich einig, dass Thekla doch eine Wohung zu vermieten habe, leider war aber Thekla nicht zu Hause, auch nicht, als wir 10 min später noch mal dort waren, und auch bei 2 anderen Wohnungen war keiner da. Insgesamt war ich bestimmt eine Stunde mit der Dame (um die 70 herum) unterwegs, um dann doch in den Nachbarort (Puerto de las Nieves) zurück zu fahren, wo ich zuvor ein Hotel gesehen hatte (El Cabo), das laut meinem Reiseführer aber 60 € pro Nacht kosten sollte, was mir eigentlich etwas zu viel war. Vor Ort hat sich dann glücklicherweise herausgestellt, dass ein Einzelzimmer derzeit nur 35 € kostet, mit Frühstück (und Internet sowie sogar ARD & ZDF im Zimmer-TV!), damit kann ich bestens leben (Bilder siehe am Ende von GC08).

Gefahren heute: 114 km.

Zu den Bildern des nächsten Tages: GC07 - Wanderung zur Playa Güigüi

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: