Dienstag, 21. September 2010

OA02 - Kleinwalsertal (Hoher Ifen)



Nach dem Gleitschirmfliegen an der Hörnerbahn am Vormittag (Bilder siehe am Ende von OA01) habe ich am Nachmittag das Strahle-Wetter noch für eine Wanderung auf den Hohen Ifen (2230 m) im Kleinwalsertal/Österreich (ca. 20 km von hier) genutzt.





Vorbereitungen zum Almabtrieb (Viehscheid) in Bolsterlang


Riezlern


Da ging es hoch: der Hohe Ifen



Die ersten 300 Meter mit der Ifen-Bahn zur Ifenhütte

Von der Ifenhütte auf 1586 m ging es dann in gut 1:30 h auf den Gipfel des Hohen Ifen in 2230 m, und dann weiter über Hahnenköpfle (2085 m) und einem kurzen Abstecher zum Gottesacker wieder zurück zur Talstation (1280 m) an der Auenhütte, und zwar zu Fuß, weil die letzte Bahn unverständlicherweise schon um 16:30 Uhr fährt, also hatte ich mir gleich nur ein Ticket für die Fahrt nach oben geholt (5.50 €), da ich (absehbar) erst nach 18 Uhr wieder unten war. So hatte ich wenigstens die letzten knapp 2 Stunden den Berg komplett für mich alleine, weil scheinbar alle anderen die (letzte) Bahn genommen hatten.


Auf dem Weg nach oben war es noch recht voll!












Das war tatsächlich der Weg!


Das auch!














Hoher Ifen (2230 m)



Der nächste Gipfel: das Hahnenköpfle


Oben links: Gipfelkreuz des Hohen Ifen







Gottesacker


Letzte Schneereste


Letzter Blick zum Hohen Ifen

Weiter mit den Bildern des nächsten Tages: OA03 - Fliegen & Burgkirche

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: