Sonntag, 27. Juni 2010

OA01 - Gleitschirmfliegen im Allgäu #2



Seit Freitag Abend (25.06.) bin ich wieder bei Sonthofen im Oberallgäu, um meinen Gleitschirm-Kurs, den ich im August 2009 hier bei der Flugschule Rohrmeier/Milz begonnen habe, fortzu­setzen und hoffentlich nächsten Sonntag mit dem "A-Schein" abzuschließen.

Da ich im letzten Jahr schon viele Bilder vom Gleitschirmfliegen und auch der Umgebung hier (Oberstdorf, Breitachklamm, Neuschwanstein ...) gemacht habe, gibt es diesmal nur noch ein paar wenige zusätzlich, wer will schon alles doppelt sehen ...



Übungshang Hinang (26.06.)


Blick nach Sonthofen vom Startplatz "Gehwinde" (26.06.)



Landeplatz Hinang (26.06.)

Eigentlich beginnt mein "Fortführungskurs" erst morgen (Montag, 28.06.), aber man darf auch schon am Samstag und Sonntag davor kommen und fliegen, um das bisher Gelernte zu reaktivieren und zu festigen, prima!



Warteschlange Startplatz "Hörnerbahn" (27.06)


Im Flug (27.06.)


Blick auf Bolsterlang (im Flug)

Hier ein kurzes Video von einem Flug:



Wenn meine Fluglehrer wüssten, dass ich im Flug Fotos & Videos aufnehme (und dazu mal kurz die Steuerleinen loslasse!), gäb's vermutlich Ärger, aber zum Glück guckt der am Startplatz nach erfolgreichem Start nicht mehr (sondern kümmert sich um den nächsten Starter), und der am Landeplatz ist im Idealfall mit der Landung des vorhergehenden Fliegers beschäftigt und ohnehin zu Beginn des Fluges noch weit genug entfernt, um Details zu erkennen ... :-)


Schlaftrunken in der Hörnerbahn

Fazit bisher: Das Fliegen macht wieder großen Spaß, bislang gibt's kaum blaue Flecken an den Armen (anders als beim letzten Mal), das Wetter passt halbwegs (es ist seit Freitag durchgehend sonnig bei ca. 25 Grad, allerdings schon ab 10 Uhr sehr windig, so dass wir bisher immer nur 2 Flüge am Tag geschafft haben - aber immerhin besser als in den letzten 4 Wochen, wo es hier fast nur geregnet hat!), und das frühe Aufstehen (zum Frühstück um 7:30 Uhr, damit wir um 8:15 Uhr als erste an der Talstation der Hörnerbahn sind, um die allersten Bahnen nach oben zu bekommen) ist zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber morgens sind die Flugbedingungen einfach am besten, da gibt's keinen Weg dran vorbei ...


Blick von meinem Balkon

Wie auch im letzten Jahr bin ich im Gasthof Zengerle in Hinang untergekommen, das Einzelzimmer kostet hier unschlagbare 16.10 €, inklusive Kurtaxe, sehr netten Gastwirten und leckerem Frühstück!

Zum nächsten Eintrag: OA02 - Videos

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: