Montag, 17. Mai 2010

PE22 - Rückreise (2) & Fazit



Nach über 22 Stunden Fahrt im Bus von Cuzco kam ich heute gegen 12:30 Uhr am Busbahnhof in Lima an, und da bis zum planmäßigen Abflug um 19:35 Uhr noch ausreichend Zeit war, habe ich mich dort erstmal in ein Internet-Cafe gesetzt - um in einer eMail von KLM zu lesen, dass mein Abflug wegen der erneuten Aschewolken über Island bzw. England und wohl auch Amsterdam um 4 Stunden nach hinten verschoben wurde, so dass ich meinen Anschlussflieger nach Hamburg nicht mehr erreichen würde und sie mich daher statt für Dienstag Abend in einen Flug am Mittwoch Morgen umgebucht hatten!
Na super, jetzt erwischt es mich also doch auch noch - aber immerhin hatte ich ja mit dem Hinflug schon wirklich Glück gehabt (die Aschewolke, die über Europa fast eine Woche lang den Flugverkehr lahmgelegt hatte, war ja gerade erst seit wenigen Tagen wieder verschwunden), da will ich mich mal nicht über Gebühr beschweren ...


Panamericana am Pazifik entlang gen Lima

Später am Flughafen dann habe ich zwar erfahren, dass es auch Dienstag Abend noch einen weiteren Flieger nach Hamburg gibt, der auch noch freie Plätze hat, allerdings stünde aktuell noch nicht genau fest, ob dieser überhaupt fliegen würde, so dass sie mir dafür keinen Platz reservieren könnten. Nein, die Übernachtung in Amsterdam würden sie mir natürlich nicht zahlen, schließlich sei das Wetter Schuld an der Verspätung, nicht KLM.
Immerhin gab es zur Verkürzung der zusätzlichen Wartezeit am Flughafen kostenlos Getränke & Snacks von KLM, was meine etwas getrübte Laune ob der befürchteten zusätzlichen Nacht am Flughafen in Amsterdam doch wieder deutlich aufhellen konnte - ja, mit Nahrungsmitteln bin ich leicht glücklich zu machen! :-)



Der Flug selber von Lima nach Amsterdam (Abflug um 23 Uhr statt geplant 19:35 Uhr) war dann recht unspektakulär, die meiste Zeit habe ich ohnehin verschlafen - und angesichts der 22 Stunden im Bus zuvor waren die 12 Stunden ja quasi ein "Kurzstreckenflug". :-)


Aschewolke über England!? Also, ich seh nix!

In Amsterdam angekommen (17:40 Uhr statt 15 Uhr) bin ich dann sofort zum KLM-Transfer-Desk - und habe tatsächlich noch den letzten (!) Platz im Abendflieger (21 Uhr statt 16:20 Uhr) zurück nach Hamburg (Flugdauer 45 min) bekommen! :-) Mein Abend war gerettet.


Juchuu, auch mein Rucksack (2. von links) hat die erneute Umbuchung mitbekommen!

Fazit: Nach etwas über 48 Stunden Reise (ab Cuzco) mit einer Übernachtung im Bus und einer im Flugzeug bin ich dann Dienstag Abend (18.05.) wieder wohlbehalten in Hamburg angekommen, und mein Abenteuer Peru/Bolivien war zu Ende.

Abenteuer, weil ich ja wirklich nur bruchstückhaft Spanisch spreche (am besten kann ich "No hablo espanol!"), und ein wenig Bammel hatte, ob das in den 3 Wochen gut gehen würde - aber es ging! Selbst in dem Hostel in Cuzco, wo die Damen an der Rezeption kein Wort Englisch konnten, ging es mit Hand & Fuß irgendwie, und auch sonst kam ich mit meinen 3-5 Sätzen Spanisch stets ganz gut durch.

Und auch mit dem Wetter hatte ich (mal wieder) richtig Glück, bei 1-2 etwas verregneten Tagen von 22 kann ich wohl kaum meckern - wobei das natürlich auch genau so von mir "geplant", sprich die Reisezeit so gelegt war, dass es an der Küste noch schön und in den Bergen schon schön und trocken ist, zumindest dann, wenn sich das Wetter an die Statistiken hält - wer also plant, auf einer ähnliche Route wie ich unterwegs zu sein, dem sei Ende April/Anfang Mai wärmstens empfohlen, zumal auch die Hochsaison erst im Juni anfängt, so dass es jetzt überall noch nicht völlig von Touristen überlaufen war.

Einziger Haken an Peru: wer was vom Land sehen will, muss früh aufstehen! :-)
Sei es, um einen Bus zu bekommen, oder eine Fähre, um Kondore zu sehen oder auch zum Downhill-Biken - die Straßenverhältnisse in Peru & Bolivien sind meist eher bescheiden, so dass jede Reise wesentlich länger dauert, als man es alleine vom Blick auf die Landkarte vermuten würde, so dass man einfach das Sonnenlicht (von morgens 6 Uhr bis abends ca. 18 Uhr) voll ausnutzen sollte, um was von Land & Leuten zu sehen!
Im Schnitt bin ich (ich hab's nachgerechnet!) kurz vor 7 Uhr aufgestanden, was für einen Langschläfer wie mich - und das im Urlaub, wohlgemerkt - wirklich früh ist - aber: das frühe Aufstehen wird stets belohnt!!
Also: Wecker ins Handgepäck und auf nach Peru!
Und hoffen, dass Ihr so wie ich weder mit Höhenkrankheit noch Magenproblemen zu kämpfen habt - aber das ist wohl vor allem Glückssache und wenig beeinflussbar - ich drücke Euch die Daumen! :-)


Hier ging es lang

So, dann mal bis zur nächsten Reise - wo auch immer es hingeht, bislang gibt es (bis auf eine Woche im Allgäu für den zweiten Teil meines im letzten Jahr begonnenen Gleitschirm-Kurses) noch keine konkreten Pläne - lasst Euch überraschen, ich tu es auch! :-)

Bis dahin, sonnige Grüße
Euer Mike

PS: Wie üblich gibt es hier (inzwischen) noch einen kurzen Überblick über meine Reisekosten:
696 € für die Flüge (plus 23 € "Departure Tax" in Lima), 214 € für Transport (Busse, Züge & Taxis) vor Ort, nur 189 € für 19 Übernachtungen (also im Schnitt knapp 10 €), 85 € für Verpflegung und 233 € für Ausflüge, Eintrittsgelder & Sonstiges, macht alles zusammen 1440 € für insgesamt 23 Tage Urlaub.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: