Samstag, 15. Mai 2010

PE20 - Ollantaytambo, Moray & Maras



Nach der Rückfahrt heute Morgen von Aguas Calientes im Panorama-Wagen ...



... bin ich nicht gleich, wie fast alle anderen Touristen, sofort direkt & nonstop wieder zurück nach Cuzco, sondern habe unterwegs noch ein paar Zwischenstopps gemacht und mir insgesamt 3 weitere sehenswerte Orte angesehen - als erstes: Ollantaytambo und seine Inka-Ruinen.
Das Wetter heute war eher mittelprächtig, mal sonnig, mal bedeckt, kurzzeitig hat es sogar mal geregnet - aber nach dem Strahlewetter von gestern in Machu Picchu war mir das ziemlich egal! :-)








Ollantaytambo

Von Ollantaytambo aus ging es dann per Minibus weiter ...



... bis zur Provinzhauptstadt Urubamba, wo ich beim Umsteigen in den nächsten Bus eine nette Irin (im Foto oben rechts am Rand) kennengelernt habe, die für den Rückweg nach Cuzco die gleiche Route wie ich geplant hatte, also haben wir uns zusammengetan und uns u.a. ein Taxi zu den Orten Moray und Maras geteilt, zu denen man sonst auf eigenen Faust nicht hin gekommen wäre.

In Moray gibt es mehrere kreisförmige Terrassen-Anlagen, die möglicherweise zu Inka-Zeiten "als Agrarversuchsfeld zum Studium des Einflusses verschiedener Mikroklimas auf den Pflanzenwuchs" dienten. Vielleicht war's aber auch was ganz anderes, egal, sehenswert ist es allemal.










Moray




Danach ging es weiter zur benachbarten Saline von Maras, wo schon seit vielen Jahrhunderten in einer terrassenartigen Anlage Salz gewonnen wird.









Saline von Maras


Angebot in einem kleinen Shop in Maras

Anschließend ging es dann per Bus zurück nach Cuzco ...



... und dort erst mal zurück in die Hospedaje Acosta, wo ich mein Gepäck untergestellt hatte (für den Ausflug nach Machu Picchu hatte ich nur meinen Tagesrucksack dabei), und nach dem erneuten Einrichten in einem Zimmer dort und dem Hochladen der Fotos von gestern habe ich mich dann noch mit Barbara (der Irin) zum Abendessen getroffen - in einem indischen Restaurant (Maikhana, Av. El Sol direkt neben der Plaza), wo man sich für 15 Soles (4 €) an einem Buffet so richtig schön (und lecker!) satt essen kann. Wer mal in Cuzco ist - hin da! :-)

Weiter zum nächsten Tag: PE21 - Rückreise (1)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: