Donnerstag, 1. April 2010

PAR01 - Paris: Stadtrundgang



Da mein Bruder gerade für ein paar Monate in Paris (statt in Montréal) wohnt, habe ich recht spontan über Ostern einen Besuch bei ihm geplant. Ich war zwar bisher schon 4 Mal in Paris (zuletzt ja im Januar 2009 auf dem Weg nach Hongkong, Fotos siehe hier), aber Paris ist immer wieder eine Reise wert, und mein Bruder erst Recht! :-)

-----------------------------------------------------
Mi 31 MAR 10 LH4264 16:50-18:20 HAMBURG - PARIS (CDG)
Mo 05 APR 10 LX 633 09:50-11:10 PARIS (CDG) - ZÜRICH
Mo 05 APR 10 LX1056 12:45-14:10 ZÜRICH - HAMBURG
-----------------------------------------------------


Alle Flüge (eigentlich) mit Lufthansa, wobei der Rückflug von Swiss und edelweiss Air durchgeführt wird (gebucht über opodo.de für zusammen 136.59 €).


Ready for take-off!


Blick über Hamburg (31.03.10)

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück (die Franzosen können echt leckere Mandel-Croissants machen!) als erstes zum Tour Montparnasse (mein Bruder wohnt nur wenige Minuten zu Fuß von dort entfernt), mit 210 Metern nach dem Eiffelturm (324 m) das höchste Gebäude in Paris, mit einem super Ausblick über die Stadt!



Tour Montparnasse



Blick zum Eiffelturm


Blick gen Norden zu Louvre & Co.


Arc de Triomphe


Place de la Concorde


Sacre Coeur & Stade de France (direkt dahinter)


Notre-Dame de Paris


Dôme des Invalides (Invalidendom)


Centre Pompidou

Man sollte übrigens eine Kamera mit gutem Zoom dabei haben (am besten 10x oder besser), da alles doch recht weit weg ist!


Friedhof Montparnasse


Gare Montparnasse (Bahnhof)



Teppich & Schaubild im Turm-Restaurant


Souvenir, Souvenir (Der silberne oben in der Mitte ist jetzt meiner!)


Blick am Abend (abfotografierte Schautafel)

Danach ging es zu Fuß weiter, und zwar hier lang:


Metrostation Duroc








Dôme des Invalides (Invalidendom mit Militärmuseum)


Pont Alexandre III


Grand Palais (geschlossen wegen Umbau)


Palais de la Découverte


Wache am Palais de l'Elysée (Sitz des Staatspräsidenten)





Ste-Marie Madeleine





Blick von der Dachterrasse des Printemps-Kaufhauses




Galeries Lafayette (mit Blick auf die Oper)



Opéra Garnier




Place Vendôme mit Napoleon-Triumphsäule


Arc de Triomphe du Carrousel


Musée du Louvre

Inzwischen war es schon 18 Uhr, und meine Füße qualmten, weil ich seit dem Morgen alles zu Fuß gelaufen bin, aber da das Wetter so prima war (und die Vorhersagen für die nächsten Tage eher mau), bin ich auch noch fix die Champs-Élysées entlang zum Arc de Triomphe gelaufen, da war ich trotz schon vier Aufentalten in Paris noch nie oben drauf, da wurde es mal Zeit!




Place de la Concorde


♫♪♫♪ Aux Champs Élysées ... ♫♪♫♪




Arc de Triomphe









Champs Élysées & Louvre





Tour Montparnasse & Eiffelturm




Sonnenuntergang über La Défense & dem Grand Arche




Fazit: ein wirklich schöner Tag in Paris!

Weiter mit den nächsten Bildern: PAR02 - Centre Pompidou & City

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: