Samstag, 3. April 2010

PAR03 - Musik: Museum & MMEB



Der Tag heute stand ganz im Zeichen der Musik - erst ging es zur Cité de la Musique im Parc de la Villette, das u.a. ein Museum für Musikinstrumente beherbergt, und am Abend dann zu einem Konzert der Manfred Mann's Earth Band - ja, die gibt es noch!





Cité de la Musique

Während des Rundgangs bekommt man Kopfhörer und ein Hightech-Abspielgerät, mit dem man sich zu den einzelnen Ausstellungsstücken Hintergrundwissen sowie auch Musikbeispiele anhören kann, was das ganze wesentlich interessanter macht! Ein Musikinstrumente-Museum ganz ohne Musik wäre auch irgendwie ein bisschen wie Käsebrot ohne Käse ...


Italienisches Cembalo (1677)


Gitarren aus dem 17. Jahrhundert


Marin Marais - der Bruce des 17. Jahrhundert! :-)






Vorführung diverser Instrumente


Oktobass von Vuillaume (1850) - eines von 2 Exemplaren weltweit!


Synthesizer von Robert Moog (1965) - schon ein Vorgeschmack auf den Abend mit Manfred Mann!


Der Klassiker (oben): Yamaha DX7 (1983)

Zum Parc de la Villette gehören auch noch ein paar andere Gebäude, hier der Schnelldurchgang:



La Grande Halle






Cité des Sciences et de l’Industrie


La Géode (einziges 12.1 IMAX-Kino weltweit)

Nach einer Stärkung in der Crêperie Josselin (SEHR lecker) ging es ins Bobino zum Konzert der Manfred Mann's Earth Band (MMEB).
Auf einer meiner allerersten Musik-Kassetten waren deren Alben Somewhere In Africa, Watch und Teile von Chance, die ich bis heute sicher einige hundert Male gehört habe - und anders als bei vielen anderen, die einem irgendwann mal über werden, ist mir das bei MMEB in knapp 30 Jahren noch nicht passiert. Mit dem Konzert von heute habe ich MMEB schon zum 7. Mal live gesehen - und wenn sie mal wieder nach Hamburg oder in die Nähe kommen, werde ich definitiv wieder hingehen!


Für jeweils aktuelle Tour-Infos siehe: www.manfredmann.co.uk

Da wir ziemlich früh da waren, haben wir noch einen prima Platz bekommen - in der ersten Reihe!


Peter Cox (ehemals bei Go West)


Steve Kinch (links am Bass)


Manfred Mann



Mick Rogers (dabei seit 1971!)


Jimmy Copley (Schlagzeug)









Manfred Mann's Earth Band

Ein Video mit einem Ausschnitt von Mighty Quinn gibt es bei youtu.be/iHqkpL4rvr0 - aufgenommen von jemandem, der gleich rechts von uns stand.

Weiter mit dem nächsten Tag in Paris: PAR04 - Louvre, Eiffelturm & Rückreise

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: