Sonntag, 14. März 2010

IND04 - Taj Mahal & Fatehpur Sikri



Heute war schon wieder frühes Aufstehen angesagt: der Taj Mahal ("Kronenpalast") ist in der aufgehenden Morgensonne am schönsten, weil er da seine Farbe (leicht) wechselt und auch der Springbrunnen davor in der ersten Stunde noch nicht an ist, so dass man die bekannten "Spiegelbilder" machen kann - also Wecker auf 6 Uhr und dann Schlange stehen: erst beim Ticket-Schalter (750 Rupien, ca. 12 €), dann beim eigentlichen Eingang, weil auch andere davon gehört hatten ...
Von ca. 7 bis 9:30 Uhr war ich in der weitläufigen Anlage, und mit zunehmender Zeit wurde es ECHT voll ... als ich am Nachmittag noch mal an einem der Eingänge war, war die Schlange ungefähr 10-mal so lang wie am Morgen!


Warten am East Gate


Personenkontrolle am Eingangstor




















Taj Mahal




Grabkammer






Taj Mahal


Eingangsgebäude


Idgah-Busbahnhof in Agra

Am Nachmittag ging es dann noch per Bus nach Fatehpur Sikri 40 km westlich von Agra, hier gibt es die Ruinen einer verlassenen Stadt, die einst (1571) Hauptstadt der Mogulen war.
Als ich am Busbahnhof in Agra ankam und fragte, wann der nächste Bus geht, hieß es "in 30 Minuten". Als ich nach 25 Minuten mit einem anderen Touristen ins Gespräch kam, der gerade angekommen war, fragte ich ihn, was sie ihm den gesagt hätten - na, was meint ihr? Genau: "In 30 Minuten" ... Ja, das ist Indien.





Der "moderne" Teil von Fatehpur Sikri














Jama Masjid, Fatehpur Sikri

Nach der Besichtigung der Jama Masjid (Freitagsmoschee) mit dem Mausoleum von Salim Chishti ging es dann in den ehemaligen Königspalast von Fatehpur Sikri, der gleich nebenan liegt (260 Rupien/ca. 4 € Eintritt).












Fatehpur Sikri

Nach gut 2 Stunden wollte ich mich dann wieder auf den Rückweg machen, bloß stand kein einziger Bus am Busbahnhof bereit, und es war auch niemand dort, um eine Auskunft zu erhalten. Als auch nach 30 min nichts passierte und ich langsam etwas nervös wurde, weil ich ja am Abend noch den Zug nach Jaipur erwischen wollte, bin ich die Ausfallstraße in Richtung Agra entlang und habe versucht, eben per Anhalter zurück zu kommen - und musste nicht lange warten, bis eine Art Schulbus anhielt und mich freundlicherweise (auf der Motorabdeckung neben dem Fahrersitz) mitgenommen hat!


Im Schulbus zurück nach Agra

In Agra habe ich dann mein Gepäck in meiner Unterkunft abgeholt und bin dann weiter zum Bahnhof, hier war ich tags zuvor auch schon mal, weil ich ein Ticket für heute Abend kaufen wollte, was gestern aber nicht möglich war, ich wurde lediglich auf eine "Warteliste" gesetzt ...
Heute dann am Schalter gab es zunächst auch kein Ticket mehr, ich sollte aber noch mal beim Bahnhofsvorsteher nachfragen, den es aber erst mal zu finden galt ... 5 min später stand ich in seinem Büro und erhielt ebenfalls die Auskunft, der Zug sei ausverkauft, dann aber zauberte er eine Liste hervor, auf der alle gebuchten Passagiere für den Zug nach Jaipur drauf standen - und siehe da: da stand auch ein "Mike S" mit drauf! :-)


Juchuu, ich bin auf der Passagierliste



Zug von Agra nach Jaipur - sogar mit einem Platz im Liegeabteil!

Nach knapp 5 Stunden im Zug kam ich dann also um 22:50 Uhr in Jaipur an, alles weitere dazu im nächsten Eintrag: IND05 - Jaipur

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: