Samstag, 13. März 2010

IND03 - Agra



Da ich an Tag 8 meiner Reise wieder in Delhi sein muss (für ein zweites obligatorisches Treffen mit den TrekStudy-Mitarbeitern), habe ich mir den Rest der Besichtigungen dort für die Tage danach aufgespart und mich heute, nach einem Tag der Aklimatisierung, gleich auf Reisen begeben: um 6:15 Uhr (!) ging es los, per Zug (Shatabdi Express) nach Agra, Fahrtzeit 2 Stunden für gut 200 km - für 395 Rupien/ca. 6.50 €, inklusive einer Flasche Wasser und einer kleinen warmen Mahlzeit - Deutsche Bahn, nimm Dir ein Beispiel! :-)


Wartehalle bzw. Eingangsbereich zum Bahnhof



Shatabdi Express (das Essen wird gerade verteilt!)

In Agra ging es dann per Auto-Rikscha zunächst ins Hotel (Hotel Kamal, (Doppel-)Zimmer mit Bad für umgerechnet 16 €, gebucht noch in Deutschland über hostelworld.com).


Hotel Kamal


Blick von der Dachterrasse des Hotels!

Die Hauptsehenswürdigkeit von Agra ist zweifelsohne der weltberühmte Taj Mahal, den ich mir heute aber nur (von diversen Punkten) von außen angesehen habe, da zum einen Agra noch wesentlich mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, zum anderen aber, weil er im Licht der aufgehenden Sonne am schönsten sein soll, so dass ich die eigentliche Besichtigung erst für den nächsten Morgen eingeplant habe - was zudem auch den Vorteil hat, dass so früh die ganzen Tagesausflügler nach Agra noch nicht vor Ort sind und es hoffentlich nicht ganz soo voll dort ist wie tagsüber.




Rückseite des Taj Mahal (frei zugänglich)

Mein Fahrer vom Bahnhof zum Hotel hatte mir angeboten, mich den gesamten Nachmittag (von 12 bis 18 Uhr) zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten in der Stadt zu fahren, für (ausgehandelte) 400 Rupien (6.50 €), was für ihn ein gutes Geschäft ist, und für mich den Vorteil hat, nicht noch 7-8 Mal mit einem immer neuen Fahrer jedesmal wieder den Fahrpreis neu aushandeln zu müssen, nur um am Ende des Tages vielleicht 1-2 € gespart zu haben ...
Er hat mir auch ein kleines Büchlein gezeigt, mit allesamt positiven Kommentaren von bisherigen zufriedenen Kunden von ihm - dass im Endeffekt nicht er, sondern sein Bruder (der auch ganz nett war) mich fahren würde, und dieser mich zwischendurch auch noch an jeweils einem Teppich-, Stoff-, Marmor- und Schmuckladen vorbeifährt (und ich jeweils 15 min bequatscht wurde, doch irgendwas zu kaufen), hatte er mir zwar vorher nicht gesagt, war aber im Nachhinein alles nicht so schlimm ...

Als erstes ging es zum Red Fort (300 Rupien/knapp 5 € Eintitt), einer riesigen Anlage, in der ich ganze 1½ Stunden verbracht habe, und von der aus man u.a. auch einen Blick auf den Taj Mahal in knapp 2 km Entfernung hat.





















Agra Red Fort


St. Mary's Church













Itmad-Ud Daulla Grabmal (110 Rupien/1.80 €)






Chini Ka Rauza Grab (kostenlos zu besichtigen)




Sunset Viewpoint auf der anderen Seite des Flusses

Am Abend dann rief ich ein Hotel in Jaipur an, um nach einem Zimmer für den nächsten Abend zu fragen, und am Ende des Gesprächs meinte der Mann dann, ob er mir eine Frage stellen dürfte? - Ich: Ja, gerne. - Er: Ob ich weiß, wer das Hockey-WM-Finale gewonnen hat, er habe nur die erste Halbzeit sehen können..!? - Ich: Ja, weiß ich!! :-)
Das hatte ich nämlich tatsächlich gerade im TV gesehen - was soll man auch sonst gucken, wenn in Delhi gerade die WM stattfindet und fast alle anderen Sender nur indische Sendungen zeigen ... Deuschland hat übrigens gegen Australien 1:2 verloren. Hockey hat hier wohl einen ähnlichen Stellenwert wie bei uns Fußball - noch wichtiger ist eigentlich nur noch Cricket, das nahezu immer auf jedem TV-Gerät läuft, was irgendwo rumsteht, wenn nicht gerade Hockey-WM ist ...

Weiter mit den nächsten Bildern: IND04 - Taj Mahal & Fatehpur Sikri

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: