Freitag, 12. März 2010

IND02 - Delhi: New Delhi



Ein Versuch der Begriffsklärung: New/Neu Delhi, die Hauptstadt von Indien, ist der zentrale Teil des "Hauptstadtterritoriums Delhi", das die gesamte Metropolregion um den (relativ kleinen) Stadtteil Neu Delhi herum umfasst. Im engeren Sinn wird mit New Delhi aber nur der Regierungsbezirk bezeichnet, den die Briten 1911-31 als Glanzstück ihres Empires mit einigen Bauten geprägt haben; im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit New/Neu Delhi aber auch die gesamte Stadt bezeichnet ...

Fazit: innerhalb von Delhi habe ich mir heute vor allem den Regierungsbezirk New Delhi sowie dessen Umgebung angesehen.


Connaught Place

Ich war gerade 30 min aus dem Hotel raus, da haben mich hier zwei andere Touristen nach dem Weg gefragt ... offenbar mache ich den Eindruck, als kenne ich mich hier aus! :-)









Jantar Mantar (alte Sternwarte)


Indisches Polizeiauto!


Cathedral Church of the Redemption



Gurdwara Rakab Ganj Sahib


Sansad Bhavan (Parliament House - hinten links)


Vijay Chowk / Rajpath (Paradestraße)


Jaipur Column



Rashtrapati Bhavan (Regierungspalast)



North Block (Regierungsgebäude)


Die gibt es hier an vielen Stellen ...





India Gate (War Memorial Arch)

Hier haben mich zwei Inder um ein Foto gebeten – erst dachte ich, ich sollte sie beide fotografieren, aber Nein, sie wollten jeweils ein Foto von sich MIT mir drauf ... das gab es auf allen Urlaubsreisen vorher auch noch nicht (und sollte sich an den folgenden Tagen öfters wiederholen, wie ich inzwischen weiß)!



Zur nächsten Sehenswürdigkeit (und auch wieder zurück) ging es per Tuk-Tuk/Auto-Rikscha für 50 Rupien (ca. 0.80 €) für ca. 5 km.







Isa Khans Grabmal



















Humayuns Grabmal


Subz Burj (einst Grab, heute Kreisel-Mittelinsel)



Als der Fahrer plötzlich rechts in eine ziemlich dunkle Gasse abbog, wurde mir kurzzeitig etwas mulmig, aber er wollte nur mal kurz im Schutze der Dunkelheit am Straßenrand pinkeln, danach ging es zum Ziel weiter ... :-)


India Gate







Rund um die Main Bazar Road

Weiter zum nächsten Tag: IND03 - Agra

Oder direkt zu noch mehr Bildern aus Delhi: IND09 - Delhi: Old Delhi (Red Fort)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: