Sonntag, 25. Oktober 2009

IBE09 - Córdoba & Évora



Hauptsehenswürdigkeit in Córdoba ist die Mezquita, heute eine christliche Kathedrale, die aber im Laufe der letzten Jahrhunderte von wechselnden Religionen beansprucht und immer wieder umgebaut wurde, so dass heute ein bunter Mix aus verschiedenen Epochen zu sehen ist und man sich mal wie in einer römischen Kirche, mal wie in einem Gebäude aus 1000 und einer Nacht fühlt.

Laut meinem Reiseführer ist die Kirche stets am Vor- und Nachmittag zu besichtigen, nur ausgerechnet am Sonntag erst ab 14 Uhr, wo ich ja aber schon lange auf dem Weg zurück nach Lissabon sein musste. Dennoch bin ich natürlich am Morgen mal hingegangen und habe mein Glück versucht - um dann festzustellen, dass sie derzeit NUR am Sonntag auch vormittags von 8:30 bis 10:30 Uhr geöffnet ist, und sonst erst ab 14 Uhr. :-)


























Mezquita, Córdoba

Außer der Mezquita gibt es in Córdoba nicht allzu viel zu sehen - wobei nach all dem Glanz alles andere es auch schwer hat, dagegen zu bestehen.



Triunfo de San Rafael de la Puerta del Puente


Puente Romana - von den Römern vor fast 2000 Jahren als Teil der Via Augusta erbaut


Reste der Stadtmauer von Córdoba

Am späten Vormittag ging es dann auf den Weg wieder zurück nach Lissabon ...


... vorbei an Belmez ...


... und Peñarroya-Pueblonuevo ...



... und Jerez de los Caballeros

Wieder in Portugal habe ich noch einen Zwischenstopp in Évora eingelegt, mit einem römischen Tempel (Templo de Diana) aus dem 1. Jahrhundert als Highlight.





Catedral de Évora




Templo de Diana, Évora

Nicht weit weg von Évora fühlt man sich plötzlich wie in Irland, mit einem frühzeitlichen Steinkreis und einem Standing Stone bzw. Menhir.


Cromleque dos Almendres - nicht 100%ig rund & in Reihe, aber immerhin!


Blick zurück nach Évora



DIE gibt es so natürlich nicht in Irland ...




Menhir dos Almendres



Nach insgesamt 511 km, das meiste davon Landstraße, war ich dann gegen 18 Uhr wieder in Lissabon, wo ich wieder in der Residência Mar dos Açores übernachtet habe (schon vor dem Urlaub über booking.com gebucht, für 20 €; siehe IBE01).

Weiter mit: IBE10 - Rückreise & Fazit

*** Labels: Cordoba, Evora

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: